[engl.: Interrogating]

Form der Erhebung von Ist-Daten über den aktuellen Projektstand bzw. Projektfortschritt. Die Abfrage wird in der Praxis häufig als so genannte Formale Abfrage mittels Formularen (zunehmend digital) durchgeführt und bezieht sich insbesondere auf die so genannten »harten Daten« wie Leistungsstand, Fertigstellungsgrad, Vorgangstermine, Stundenverbrauch, Kostenanfall. Die Abfrage kann direkt durch die ausführenden Projektstellen selbst per (vereinbarter) Rückmeldung erfolgenoder indirekt durch Zwischenschaltung von ausgewählten (oft als »Terminjäger« bezeichneten) Projektmitarbeitern. Diese fragen die Daten vor Ort an der Stelle der Aufgabenbearbeitung ab und tragen die Abfrageergebnisse direkt in digitale Mobilgeräte oder (vorgedruckte) Rückmeldeformulare ein. In der Praxis existieren vielfältige (branchenspezifische) Formen der Abfrage und Rückmeldung, z.B. im Anlagenbau mittels Arbeitsbegleitkarten und Strichcode-Erfassung. Die »Status-Abfrage« unterscheidet sich grundsätzlich von einer »Umfrage« oder »Befragung« von Projektbeteiligten im Rahmen der Projektplanung, z.B. Expertenbefragung zur Aufwandsermittlung.