[engl.: Change]
Modifikation von Projektzielen und/oder Projektinhalten gegenüber einer Referenz (Bezugskonfiguration). Änderungen haben im Allgemeinen Auswirkungen auf die Projektergebnisse, auf deren Qualität oder Quantität, auf die Projekttermine oder -kosten und/oder andere Projektparameter. Änderungen führen im Allgemeinen auch zu Revisionen der bis dahin gültigen Dokumente. Wie in einem Projekt mit Änderungen umgegangen wird, regelt das festgelegte Änderungsverfahren. Gründe für Änderungen können sein: Erkenntniszugewinn im Laufe der Projektabwicklung, zwischenzeitliche technische Neuerungen, unzureichende Vorklärungen, Planungsfehler, nachträgliche Kundenwünsche, gesetzliche Auflagen oder höhere Gewalt. Je nach Veranlassung oder Verantwortlichkeit können Änderungen zu Claims führen.
Hinweis:
Grundsätzlich ist im Deutschen zwischen den Begriffen »Änderung« im vorstehenden Sinne und »Veränderung« im Sinne organisatorischen Wandels, insbesondere in den Bereichen Personal-, Team- und Unternehmensentwicklung, zu unterscheiden. Im Englischen werden beide Bedeutungen mit »Change« bezeichnet. Wie im Deutschen unterscheidet man jedoch auch im Englischen »Change Management« (–› Änderungsmanagement) und »Management of Change« (–› Veränderungsmanagement). Allerdings verschwimmen diese sprachlichen Unterschiede in der jüngeren Fachliteratur immer mehr. So wird – vornehmlich bei der Verwendung des englischen Begriffs in deutschenPublikationen, z.B. in –unter »Change-Management« ganz selbstverständlich und ohne jeglichen Hinweis(ausschließlich)»Veränderungsmanagement« verstanden. In der ICB 4.0 ist »Change and Transformation« ein Kompetenzelement (Practice 13) im Sinne von
–› Veränderung.