[engl.: Assessor]

Eine von einer neutralen und unabhängigen Stelle beauftragte Person, die anerkanntermaßen umfassendes Wissen und Kenntnisse im Projektmanagement besitzt, über langjährige Anwendungserfahrungen in Projekten verfügt und geeignet ist, Projektmanagement-Assessments unparteiisch und fair durchzuführen. Entsprechend den verschiedenen Assessment-Arten unterscheidet die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. folgende Assessoren Gruppen:

• Award-Assessoren – für Projekte bzw. Projektteams
• PM-DELTA/GPM3-Assessoren–fürdiePMReife von Organisationen
• PM-ZERT-Assessoren – für die PM-Kompetenz von Personen.

Auswahlkriterien, Voraussetzungen und Verfahren für die Berufung zum jeweiligen Assessor sind in entsprechenden normativen Dokumenten festgelegt. Die IPMA International Project Management Association kennt neben den nationalen Assessoren den internationalen Assessor, der z.B. in der Kompetenzzertifizierung von Personen – je nach Aufgabenstellung – auch als First Assessor oder Validator für nationale Zertifizierungsstellen bezeichnet wird.