[engl.: Audit]
Systematische, unabhängige und dokumentierte Untersuchung von z.B. Organisationen, Produkten, Prozessen, Systemen, Programmen oder Projekten mit dem Ziel, Nachweise (Informationen, Daten, Fakten, Aufzeichnungen) zu erhalten, aufgrund derer objektiv begutachtet werden kann, inwieweit festgelegte Anforderungen erfüllt sind und/oder festgelegte Ziele erreicht werden. Die Durchführung eines Audits erfolgt im Allgemeinen durch eine oder mehrere dafür qualifizierte Personen (Auditoren, Auditteams). Je nach Zweck des Audits und Interesse der durchführenden Personen bzw. Institutionen unterscheidet man (a) interne Audits von »Erster Seite« (auch »Erstparteien-Audit« genannt), z.B. von einem Produktanbieter selbst, (b) externe Audits von »Zweiter Seite« (»Zweitparteien-Audit«), z.B.von Kunden, und (c) von völlig unabhängiger »Dritter Seite« (»Drittparteien-Audit«).
In den Qualitätsmanagement-Normen sind im Zusammenhang mit Audits weitere Begriffe definiert, z.B. Auditauftraggeber, -feststellung, -kriterien, -nachweis,
-programm, -schlussfolgerung, Auditor, Auditteam,AuditierteOrganisation.
–› Konformitätsbewertung, Projektaudit, Projektmanagement-Audit