[engl.: Effort]
Hinweis: Die Benennung »Aufwand« wird im allgemeinen Sprachgebrauch unterschiedlich benutzt und interpretiert. In der Betriebswirtschaft bedeutet »Aufwand« beispielsweise »Güterverbrauch«, »Wertverzehr« und ist das Pendant zu »Ertrag«. Im Projektmanagement wird unter »Aufwand« der Verbrauch an Geldmitteln und Einsatzmitteln (Ressourcen) verstanden, die für die Erledigung einer Aufgabe (z.B. Projekt, Teilaufgabe, Arbeitspaket, Vorgang) aufzuwenden sind. Die Benennung »Aufwand« ist zunächst noch unbestimmt und wird erst dann zum Begriff,wenn spezifiziert wird, welche Art von Aufwand gemeint ist. Aufwandsarten sind im Projektmanagement-Sprachgebrauch Einsatzmittelaufwand (Personal- und Sachmittelaufwand) und Finanzmittelaufwand. Häufig wird auch von Kostenaufwand (–› Kostenanfall) gesprochen. Mit Aufwand kann sowohl zukünftiger als auch bereits entstandener Aufwand gemeint sein, d.h. dass etwas (voraussichtlich) aufgewandt werden muss oder (tatsächlich bereits) aufgewandt worden ist. Im Projektmanagement steht Aufwand für Mengen- und Geldwertangaben grundsätzlich ohne Terminierung des Nutzungszeitpunkt so der Nutzungszeitraums. Inder Praxis werden die Begriffe »Aufwand« und »Bedarf« häufig synonym verwendet.
–› Einsatzmittelaufwand, Finanzmittelaufwand