[engl.: Procurement Management]
Synonym: Projektbeschaffungswesen
(1) Planung, Überwachung und Steuerung sämtlicher Versorgungsprozesse und Beschaffungsaktivitäten in einem Projekt. DiesesAufgabengebietisthäufigeineTeilaufgabedesProjektmanagements,kannaberauch insgesamt oder in einzelnen Funktionen von anderen Bereichen der Auftraggeber- bzw. Auftragnehmerorganisation wahrgenommen werden. Das Beschaffungsmanagement schließt die Dokumentation der Anforderungen, die Beurteilung und Auswahl der Lieferanten, die Vertragsgestaltung und das zugehörige Vertragsmanagement mit ein, insbesonderebeiderBeschaffungvonFremdlieferungenund-leistungenbzw.vonFremdpersonal.
(2) Teilgebiet des Projektmanagements, das die erforderlichen Prozesse für den Kauf oder Erwerb von Produkten, Dienstleistungen oder notwendigen Ergebnissen von außerhalb des Projektteams umfasst. Die Organisation kann entweder Käufer oder Verkäufer von Produkten, Dienstleistungen oder Ergebnissen des Projekts sein. Beschaffungsmanagement beinhaltet das Vertragsmanagement und die Änderungssteuerungsprozesse, die erforderlich sind, Verträge oder Kaufaufträge zu entwickeln und abzuwickeln, die von Projektteammitgliedern verantwortlich abgeschlossen worden sind.
Ein in der Praxis bewährtes Instrument der Beschaffungskontrolle ist das regelmäßige so genannte –› Expediting bei Zulieferern bzw. Unterauftragnehmern (auch als Tracking bezeichnet).
Hinweis: Neuerdings bezeichnet man (interne und externe) Dienstleister, Berater oder Lieferanten, die Leistungen für ein Projekt erbringen, auch als »Vendoren« und deren Auswahl und Steuerungals »Vendor Management«. Dies umfasst die Teilfunktionen (a) Beratung bei »Make or Buy« Entscheidungen und Markt/Anbieterevaluation, (b) Ausschreibungsmanagement und Lieferantenauswahl,(c)Vertragsanbahnung,-erstellung und -management, (d) Tracking von Leistungserbringung, Ergebnisdokumentation und Know-how Transfer. –› Logistik