[engl.: Minutes of Meeting]
Synonym: Besprechungsbericht


Formlose oder formalisierte Niederschrift aller wichtigen Informationen zu bzw. aus einer Besprechung. Hierzu gehören insbesondere Zeitpunkt, Ort, Teilnehmer, Themen, Ziele, Ergebnisse, vereinbarte Aktionen – jeweils mit »was, wer, bis wann erledigt« –, Verteiler, ggf. Anlagen. Je nach Ausführlichkeit unterscheidet man zwischen Ergebnisprotokoll und Verlaufsprotokoll (auch Wort- oder Textprotokoll genannt), beidemnebendenErgebnissenauchderVerlauf der Besprechung sowie die Entstehung der Vereinbarungen und Maßnahmen protokolliert werden. Der Vorteil des Verlaufsprotokolls ist imAllgemeinen,dassgetroffeneEntscheidungen besser nachvollzogen (zurückverfolgt) werden können, was allerdings häufig den Umfang und die Übersichtlichkeit des Protokolls belastet. In der Praxis sind Mischformen üblich.
–› Offene Punkte, Rückverfolgbarkeit, Verteilerliste