Synonym: Nachforderungsmanagement
(1) Aufgabengebiet des Projektmanagements,
das eng mit dem Vertrags- und Änderungsmanagement verknüpft ist und das die Beurteilung von Änderungen und Abweichungen
und deren wirtschaftlichen Folgen einschließlich der Ermittlung, Dokumentation
und Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen (Claims) umfasst.
(2) Erfassung aller nachforderungsrelevanten
Daten, deren juristische und wirtschaftliche
Bewertung und schließlich das Stellen bzw.
Abwehren von Nachforderungen [7].
(3) Gesamtheit der Einrichtungen und Maßnahmen, die (a) auf aktive Claim-Vorsorge und
frühzeitige Erkennung von Claim-Situationen gerichtet sind, (b) eine optimale Durchsetzung von Claims an andere Partner
(Eigen-Claims) erlauben, und (c) die Abwehr
und Verhütung von an die eigene Organisation gerichteten Claims (Fremd-Claims) ermöglichen. Claim-Management basiert auf
einem konsequenten Vertragsmanagement einerseits und auf systematischem Änderungsmanagement andererseits. Darüber hinaus
erfordert erfolgreiches Claim-Management
soziale Kompetenz im Umgang mit Kunden
und anderen Projektbeteiligten [8].
Hinweis: Neuerdings wird der bislang übliche
Begriff »Claim-Management« immer mehr
durch »Claims-Management« abgelöst, wobei
offen bleibt, ob damit die Plural- oder die Genitivform von »Claim« gemeint ist. Ein Basisseminar der GPM definiert »Claimsmanagement« als
die berechtigte Kompensation von zusätzlichen
Aufwendungen, die in den Risikobereich der anderen Partei fallen.