In der ICB 4.0 ist »Planning and Controlling«
ein Kompetenzelement (Practice 10), übersetzt
in die NCB 4.0 mit »Planung und Steuerung«.
Dieses Kompetenzelement befähigt zum Aufbau,
zur Umsetzung und Pflege eines ausgeglichenen
und integrierten Überblicks über das Management eines Projekt, Programmes oder Portfolios
zum Erreichen der vereinbarten Ergebnisse [39].
Hinweis: Die aus dem Englischen in den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch übernommene Benennung »Controlling« wird im Projektmanagement ständig benutzt; je nach Zusammenhang und Situation wird darunter aber oft
Unterschiedliches – in institutioneller wie in
funktionaler Hinsicht – verstanden. Grundsätzlich ist zu differenzieren zwischen:
(a) Controlling einer Organisation als Ganzes –
im Sinne von (betriebswirtschaftlichem)
»Unternehmenscontrolling«,(b) Controlling eines Projekts »von außerhalb
des Projekts« als unabhängige Untersuchung, Überprüfung, Review durch bzw. für
übergeordnete Stellen der Stammorganisation, z.B. Geschäftsführung,
(c) Controlling innerhalb eines Projekts (im
Sinne von Überwachung und Steuerung) als
Serviceleistung für den Projektleiter, ggf.
auch für andere Rollenträger im Projekt,
z.B. Projektlenkungsausschuss,
(d) Controlling innerhalb eines Projekts (im
Sinne von Überwachung und Steuerung) als
integraler Bestandteil des Projektmanagements und wesentliche Teilaufgabe der Projektleitung.
Mit Ausnahme von (a) werden alle Aufgaben-Varianten in der Praxis als Projektcontrolling
bezeichnet. Die beiden letztgenannten Aufgaben
sind inhaltlich identisch; sie werden häufig auch
als »Integrierte Projektsteuerung« bezeichnet.
–› Projektcontrolling