[engl.: Ethics]
Sittlich-moralisches, sozialkompetentes, werteorientiertes und verantwortungsbewusstes
Verhalten und Handeln – ausgerichtet an den
allgemeinen Grundwerten der Verantwortung,
Kompetenz und Integrität. Ethisches Verhalten
und Handeln kann von allen im Projektmanagement tätigen Personen und Organisationen erwartet werden. Die Erwartungen an Projektmanager hat die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. als Fach- und Berufsverband in ihrem Ethik-Kodex dargelegt. Auch bei
PMI® existieren entsprechende Regelungen als
Code of Ethics resp. Code of Conduct (Verhaltenskodex).
Die Verhaltenskompetenz, die von international zertifizierten Projektmanagern nach IPMA
erwartet werden kann, spiegelt sich in den entsprechenden Kompetenzelementen der ICB 3.0
[10], insbesondere im Element (2.15) »Ethics«.
Dort wird darunter das moralisch akzeptierte
Verhalten oder Benehmen von Individuen verstanden, das sich insbesondere in Loyalität, Solidarität, Integrität und Transparenz äußert. Dieses Kompetenzelement ist in der ICB 4.0 [39]
nicht mehr explizit vorhanden, sondern implizit
in verschiedenen Kompetenzelementen, insbesondere People 2 und Perspective 3 enthalten.
Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung von Organisationen finden sich beispielsweise im so genannten Grünbuch der
Kommission der Europäischen Gemeinschaften
[4]. Danach ist sozial verantwortliches unternehmerisches Handeln gekennzeichnet durch freiwillige Übernahme von Verpflichtungen, die
über die einzuhaltenden gesetzlichen und vertraglichen Pflichten hinausgehen, um die Sozialund Umweltstandards anzuheben und zu erreichen, dass die Grundrechte konsequenter respektiert werden. Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre Tätigkeit so ausüben, dass sie das Wirtschaftswachstum fördern, die Wettbewerbsfähigkeit steigern und gleichzeitig umweltbewusst
und sozial verantwortlich gegenüber den Arbeitnehmern, Anteilseignern, Investoren, Verbrauchern und der Öffentlichkeit handeln. Auf dieser
Basis haben sich neuere Konzepte zur Selbstverpflichtung wie »Global Compact« oder »Corporate Social Responsibility (CSR)« zur unternehmerischen Sozialverantwortung entwickelt. CSR
ist ein Unternehmenskonzept, das verantwortliches unternehmerisches Handeln gleichrangig
neben den wirtschaftlichen Geschäftserfolg stellt,
Ökonomie, Ökologie und Soziales integriert und
auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
abzielt [12].
–› Kompetenz, Projektmanagement-Kompetenz, Projektorientierung, Werthaltung, Wertschätzung