[engl.: Competence Baseline]
Normatives Dokument, Standard oder sonstiges Regelwerk, in dem die Grundlagen für die
Beurteilung und Bewertung der Kompetenz einer
Person oder einer Organisation in einem definierten Bereich oder auf einem bestimmten
Fachgebiet niedergelegt sind.
Zu diesen Grundlagen gehören insbesondere
Inhalt und Umfang des Fachgebiets, Zweck, Geltungsbereich, Voraussetzungen, Art und Weise
der Beurteilung sowie Anforderungen, Maßgrößen und Maßstäbe der Bewertung. Letztere werden allgemein auch als Taxonomie [engl.: Taxonomy] bezeichnet.
Kompetenzrichtlinien sind insbesondere die
Basis für eine Zertifizierung von Personen oder
Organisationen. In der Praxis existiert eine Vielzahl von fach-, branchen- und unternehmensspezifischen Kompetenzleitfäden und Beurteilungsrichtlinien. Von besonderer Bedeutung für
die neutrale und objektive Beurteilung der Kompetenz im Projektmanagement und für die unparteiische Zertifizierung von Projektpersonal
sind die branchenübergreifenden und unternehmensunabhängigen, nationalen und internationalen Projektmanagement-Kompetenzrichtlinien der IPMA International Project Management
Association und ihrer Mitgliedsverbände [3, 10,
11, 23, 24] sowie der PMBOK® Guide [9].
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