Kosten [engl.: Cost]
Synonym: Projektkosten
Geldwerte des Einsatzes von Gütern (einschließlich immaterielle Rechte und Dienstleistungen) zur Erstellung von betrieblichen Leistungen oder (im Projektmanagement) zur Bearbeitung bestimmter Aufgaben (z.B. Projektportfolios, Programmen, Projekten, Teilaufgaben, Arbeitspakete) [2].
In der ICB 4.0 ist »Finances« ein Kompetenzelement (Practice 7), übersetzt in die NCB 4.0 mit »Kosten und Finanzierung«. Dieses Kompetenzelement beinhaltet alle erforderlichen Aktivitäten zum Schätzen, Planen, Akquirieren, Ausgeben und Controllen von Projektfinanzen, sowohl alle eingehenden als auch ausgehenden Finanzflüsse. Es enthält also auch das –› Kostenmanagement und die –› Finanzierung [39].
Hinweis: Bei allen zusammengesetzten Kostenbegriffen sollen »Kosten« grundsätzlich im Sinne von »Projektkosten« verstanden werden. Die Begriffe werden in der Projektpraxis nicht immer streng nach ihrer betriebswirtschaftlichen Definition verwendet, z.B. Kostenart, Kostenstruktur, Kostenstelle. Auf einen ständigen Hinweis beim jeweiligen Stichwort wird hier der Übersichtlichkeit wegen verzichtet.