Management [engl.: Management]
Hinweis: Der aus dem Englischen übernommene Begriff »Management« wird im Deutschen häufig mit–› Führung übersetzt und auch damit gleichgesetzt. Im US-Englischen wird allerdings streng zwischen »Management« und »Leadership« unterschieden. Zu »Leadership« gehören persönliche Eigenschaften des Führenden, die eine Vision vermitteln und ein Team voranbringen können, während Management mehr technisch/bürokratisch gesehen wird. Die internationale Fachliteratur weist zum Thema »Management und Führung« ein erhebliches Spektrum an Interpretationen, Deutungen und Abgrenzungsversuchen auf. Zudem befindet sich das Verständnis von »Management und Führung« in stetigem Wandel. Deshalb wird in diesem Lexikon keine allgemeingültige Definition angegeben, sondern auf die vielfältige dezidierte Fachliteratur zu diesem Thema verwiesen. Grundsätzlich gilt es, bei beiden Begriffen zu differenzieren zwischen Management bzw. Führung als Institution und Management bzw. Führung als Funktion. Institutionell werden darunter die Manager bzw. Führungspersonen verstanden, funktional die Aufgaben und Tätigkeiten des Managens, Führens, Leitens und Lenkens. Die Gesamtaufgabe »Leiten und Lenken« besteht aus einer Vielzahl von einzelnen Funktionen (–› Managementfunktionen), die im Allgemeinen integriert ausgeübt werden. Je nach Betonung bestimmter Managementfunktionen hat sich in der Vergangenheit eine Reihe von Managementtechniken entwickelt, die Ansätze für oder Bestandteil von umfassenden–› Managementkonzepten sind. Einen weiteren Zugang zur Begriffsbestimmung und zum Verständnis von Management und Unternehmensführung liefert nach [33] eine mehrschichtige Sichtweise(in drei Ebenen): (a) Normatives Management mit Festlegung von Unternehmenspolitik, Vision, Mission, Leitbild/Leitsätzen/Leitlinien, Grundsätzen und Standards, (b) Strategisches Management mit Entwicklung der adäquaten Vorgehensweisen, um die Festlegungen des normativen Managements umzusetzen(z.B.im Business Plan), kontinuierlich zu verfolgen und die Ziele zu erreichen, und (c) Operatives Management mit Führung der Mitarbeiter, Partner und Lieferanten, mit der Mitteldisposition sowie der Planung, Überwachung, Steuerung der Geschäfts bzw. Projektprozesse.
–› Führung, Projektmanagement, Management by Projects, Projektmanager, Projektleiter