Managementsystem [engl.:ManagementSystem] System, das in einem Unternehmen oder einer sonstigen Organisation anhand der festgelegten Politik, der Unternehmensleitlinien, betrieblicher Standards und mit bestimmten Werkzeugen (z.B. Handbücher, Software, Audits) die Abläufe in die gewünschte Richtung lenken soll. Der Zweck dabei ist, Verluste innerhalb der Abläufe zu vermeiden und die gesetzten Unternehmens- bzw. Organisationsziele planbar zu verwirklichen [5]. Das Managementsystem einer Organisation kann sich aus verschiedenen (Teil-)Managementsystemen zusammensetzen oder solche einschließen, z.B. Systeme zum Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement. Das Managementsystem einer projektorientierten Organisation wird auch deren Projektmanagement-System enthalten oder darauf Bezug nehmen. Dessen Regelungen gelten im Allgemeinen für die gesamte interne Projekttätigkeit der Organisation und darüber hinaus meist auch für externe Projekte unter Beteiligung anderer Stammorganisationen.

–› Integriertes Managementsystem