Morphologische Analyse* [engl.: Morphological Analysis]
Innerhalb der Kreativitätstechniken eine analytische oder diskursive Methode zur Ideenfindung und Problemlösung auf der Basis von Gestalt und Aufbau (»Morphologie«) des Betrachtungsobjekts, z.B. Produkt, Problemstellung oder Sachverhalt. Die grundsätzliche Vorgehensweise besteht darin, durch die Analyse der derzeitigen Erscheinungsformen oder Ausprägungen die entscheidenden Aspekte des Betrachtungsobjekts (logisch und vollständig) zu bestimmen, darzustellen und durch beliebige Kombinationen der Einzelaspekte mögliche neue Lösungen zu finden[6].Die Visualisierung morphologischer Analysen erfolgt z.B. als dreidimensionaler Morphologischer Kasten oder vereinfacht als Morphologische Matrix aus den Parametern und Ausprägungen des Betrachtungsobjekts, oder als hierarchische Aufgliederung des Betrachtungsobjekts in einer Baumstruktur oder als Mind Map.
–› Attribute-Listing, EntscheidungsbaumAnalyse, Mind Mapping
* Vom griechischen = Gestalt, Form, Bild