Motivation [engl.: Motivation]

(1) Aktivierte Verhaltens- und Handlungsbereitschaft einer Person im Hinblick auf die Erreichung bestimmter Ziele (»Eigensteuerung«) [6].
(2) Im Sinne von »Motivieren«: Beeinflussung der Verhaltens- und Handlungsbereitschaft einer Person im Hinblick auf die Erreichung bestimmter Ziele durch Schließen von sogenannten Motivationslücken (»Fremdsteuerung«) [6].

Grundsätzlich unterscheidet man [2]:
• Extrinsische Motivation: Wunsch bzw. Absicht, eine Handlung durchzuführen, um negative Folgen (z.B. Strafe) zu vermeiden oder positive Folgen (z.B. Bonus) zu erzielen.
• Intrinsische Motivation: Wunsch bzw. Absicht, eine Handlung durchzuführen, weil die Handlung selbst als spannend, interessant, anspruchsvoll etc. wahrgenommen wird.

Gegenstand der Motivationsförderung können beispielsweise Entlohnung, Arbeitsplatz, soziales Umfeld, Leistungsanforderungen, Aufgabenstellung sowie Macht und Einfluss sein. In der Arbeitswelt kommen – bewusst oder unbewusst – vielfältige Strategien, Techniken und Arten der Motivation zum Einsatz.
Beispiele sind [2, 6]:
(a) Motivationsstrategien: Zwang, Ködern, Verführung, Vision,
(b) Motivationstechniken: Belobigen, Belohnen, Bestechen, Bestrafen, Bedrohen (die so genannten fünf »B«),
(c) Motivationsarten:
• Leistungsmotivation, z.B. durch Visionen des Erfolgs,
• Anschlussmotivation, z.B. durch Sicherung von Kontakten in Gruppenarbeit,
• Machtmotivation, z.B. durch Status, Zugang zu Ressourcen,
• Arbeitsgestaltung, z.B. Job Rotation, Job Enlargement, Job Enrichment,
• Arbeitszufriedenheit (–› Zwei-Faktoren Theorie von Herzberg),
• Bedürfnisbefriedigung (–› Maslow’sche Bedürfnispyramide).

Hinweis: Aufgrund der erheblichen Bedeutungsunterschiede in den Definitionen (1) und (2) sollte stets zwischen  »Motivation«(1) und »Motivierung« (2) unterschieden werden, insbesondere bei Begriffszusammensetzungen. Allerdings geschieht dies nur selten – beispielsweise in [2]. Dort wird die »Fremdsteuerung« grundsätzlich als »Motivierung« (auch »Ver-Führung«, »Manipulation«) bezeichnet und die entsprechenden Strategien und Techniken als »Motivierungsstrategien /-techniken«.