PRINCE2*
Eine Methode, die einige ausgewählte Aspekte des Projektmanagements unterstützt (nach Glossary of PRINCE2 Terms, 2005). PRINCE2 ist ein prozessorientiertes Vorgehensmodell und der Projektmanagement-Standard in Großbritannien. Auch insbesondere in den Niederlanden und ehemaligen britischen Kolonien ist er weit verbreitet. PRINCE2 wurde ursprünglich vom britischen Office of Government Commerce (OGC) herausgegeben, empfohlen und weiterentwickelt. Weitergeführt wird es von der britischen Organisation AXELOS. Entwicklungsstufen:1989alsRegierungsstandardfürITProjekte entwickelt, 1996 allgemein veröffentlicht, kontinuierlich weiterentwickelt, heute für alle Projektarten anwendbar. Das Prozessmodell von PRINCE2 umfasst acht Prozesse: Directing a Project (DP), Starting up a Project (SU), Initiating a Project(IP),Controlling a Stage(CS),Managing Product Delivery (MP), Managing Stage Boundaries (SB), Closing a Project (CP), Planning (PL). Besondere Schwerpunkte des PRINCE2-Ansatzes sind:
• das »Project Board« (Projektlenkungsausschuss), in dem der (interne oder externe) Auftraggeber, der/die Auftragnehmer und die späteren Nutzer der Projektergebnisse vertreten sein müssen,
• der »Business Case«, der während der Projektabwicklung anhand des Projektfortschritts kontinuierlich aktualisiert bzw. auf seine weitere Gültigkeit hin überprüft wird.
–› www.prince2.org.uk, www.ogc.gov.uk, Business Case

* PRojects IN Controlled Environments, 2. Entwicklungsstufe.