Projektcontrolling [engl.: Project Controlling]
Hinweis:–› Controlling
In der ICB 4.0 ist »Planning and Controlling« ein Kompetenzelement (Practice 10), übersetzt in die NCB 4.0 mit »Planung und Steuerung«. Dieses Kompetenzelement befähigt zum Aufbau, zur Umsetzung und Pflege eines ausgeglichenen und integrierten Überblicks über das Management eines Projekt, Programmes oder Portfolios
zum Erreichen der vereinbarten Ergebnisse[39].
Projektcontrolling ist eine Teilaufgabe des Projektmanagements, die die Teilprozesse der Projektüberwachung und -steuerung einschließlich der Berichterstattung über den Status bzw. Fortschritt des Projekts umfasst. Da grundsätzlich alles, was geplant wird bzw. worden ist, während der Projektrealisierung überwacht und gesteuert werden kann, setzt das Projektcontrolling bereits beider Projektplanung ein und stellt dort die Weichen für eine wirksame spätere Projektüberwachung und -steuerung. Dies gilt grundsätzlich für alle Aspekte des Projekts, insbesondere aber für die Leistungsplanung. Zum Projektcontrolling gehören folgende Arbeitsschritte:
• Feststellen und Erfassen der Ist-Daten,
• Vergleichen der Ist-Daten mit den Plan bzw. Soll-Daten,
• Auswerten der Plan/Soll/Ist-Vergleiche und Feststellen der Abweichungen,
• Durchführen der Abweichungsanalyse und Erstellen von Prognosen,
• Vorgabe neuer Plan bzw. Soll-Daten,
• Einleiten erforderlicher und geeigneter Projektsteuerungsmaßnahmen und deren Überwachung.
Im Sinne »Integrierter Projektsteuerung« sorgt das Projektcontrolling für eine ganzheitliche Betrachtung der Einzelaspekte eines Projekts in ihrem Wirkungszusammenhang zwecks gesamtheitlicher Koordination und optimaler Erfüllung der geforderten Projektqualität. Dabei bedeutet »integriert« insbesondere die Integration:
• der verschiedenen Aufgabengebiete des Projektmanagements,
• der Teilprozesse des Projektmanagements Projektplanung, Projektüberwachung und Projektsteuerung,
• der Projektzielgrößen des »Magischen Dreiecks« Ergebnis (Leistung), Aufwand, Zeit,
• der am Projekt beteiligten Individuen, Gruppen, Organisationen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, Projektkulturen, Ländern.
Die Integration der Einzelaspekte in den verschiedenen Aufgabengebieten des Projektmanagements und der einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten werden manchmal auch als »Schnittstellenmanagement« bezeichnet.
–› Abb.1 Aufgabengebiete des Projektmanagements, Abb. P-2 Projektmanagement-Teilprozesse, Abb. P-4 Prinzip der (kurzfristigen) Projektqualität, Abb. P-6 Projektzielgrößen (»Magisches Dreieck«), Integrationsmanagement, Interaktionsmanagement, Fertigstellungswertanalyse, Fortschrittswertanalyse, Schnittstellenmanagement, Projektportfolio-Management