Projektleitungsteam [engl.: Project Management Team] Projektleitung, die aus einem Team von mehreren Personen besteht und gesamtheitlich für die Planung, Überwachung und Steuerung des gesamten Projekts oder einer oder mehrerer Projektphasen verantwortlich ist. Ein Projektleitungsteam kann sich z.B. aus dem/der Projektleiter/in und den Teilprojektleiter/innen und/oder Fachprojektleiter/innen zusammensetzen. Im Anlagenbau besteht beispielsweise die Projektleitung häufig aus drei Personen, einem technischen Projektleiter, einem kaufmännischen Projektleiter und einem so genannten »Projektsteuerer«. Letzterer ist für die planerischen und überwachenden Projektmanagement-Aufgaben im Detail zuständig, berät die beiden Projektleiter bezüglich Steuerung und schlägt notwendige Maßnahmen vor, die dann von diesen »per Anweisung« einzuleiten sind.
Hinweis: Unter dem englischen Term »Project Management Team« wird im angelsächsischen Projektmanagement oft etwas anderes (als hier definiert) verstanden, nämlich alle Projektteammitglieder, die direkt in Projektmanagement Aufgaben involviert sind [9].
–› Projektkaufmann, Projektteam