[engl.: Project Management Office (PMO)]
Synonyme: Projektbüro, Multiprojektbüro

Hinweis: Die Benennungen »Projektbüro« und »Projektmanagement-Büro« werden in der Praxis häufig synonym benutzt, obwohl Unterschiedliches darunter verstanden wird. Die Unterschiede betreffen sowohl die institutionelle Einrichtung als auch die damit verbundenen Aufgabenstellungen. In der Praxis findet sich – je nach Sichtweise und Projekt(e) Situation – das folgende Spektrum an Interpretationen:
(1) Zentrale Verwaltungsstelle für ein einzelnes Projekt – oft auch physisch als »Büro« gemeint (–› Projektsekretariat, Projektassistenz).
(2) Projektexterne Projektcontrolling-Stelle für ein einzelnes Projekt oder ggf. für mehrere Projekte.
(3) Servicestelle für das Projektmanagement einer Organisation oder Organisationseinheit mit der Aufgabe, Mitarbeiter im Projektmanagement auszubilden, Prozesse zu vereinheitlichen, Standards zu entwickeln und/oder einen Pool von Projektleitern bereitzustellen.
(4) Zentralstelle für das Mehrprojektmanagement einer Organisation oder Organisationseinheit mit der Aufgabe, z.B. monatlich den Fortschritt sämtlicher Projekte aufzunehmen, Prognosen zu erstellen, Probleme aufzudecken und der Geschäftsführung zu berichten (gelegentlich auch als »Multiprojektbüro« bezeichnet).
(5) Temporäre Einrichtung für das Programmmanagement (–› Programmmanagement Büro).
(6) Ständige Einrichtung für das Projektportfolio-Management einer Organisation mit der Aufgabe, jederzeit Transparenz über das Portfolio herzustellen und Unterstützung bei der Projektselektion, Initiierung, Planung, Überwachung  und Steuerung der Projekte und Programme zu leisten.
Meistens wird (3) als »Projektbüro« und (6) als »Projektmanagement-Büro« bezeichnet, das nach allgemeinem Verständnis (4) impliziert und die Aufgaben unter (3)und ggf. noch weitere mit wahrnimmt. Im PMBOK® Guide ist das »Project Management Office (PMO)«
(7) »…a Management structure that standardizes the project-related governance processes and facilitates the sharing of resources, methodologies, tools, and techniques. Theres ponsibilities  of a PMO can range from providing project management support functions to actually being responsible for the direct management of one or more projects. « [9].
Hinweis: Für die Gesamtheit der Projekt- und Projektmanagement-Büro-Varianten hat sich neuerdings die Abkürzung »P3O« für »Portfolio, Programme and Projects Offices« etabliert.

–› Abb.2 Projekte, Programme, Portfolios–› Controlling, Projektportfolio-Board, Projektportfolio-Manager/in