Projektmanagement-Qualität [engl.: Project Management Quality] Grad, in dem die Eigenschaften und Merkmale des Projektmanagements (d.h. die Projektmanagement-Ausprägung) in ihrer Gesamtheit die gestellten und vorausgesetzten Anforderungen und Erwartungen erfüllen. Beurteilungs- und Bewertungsmaßstab hierfür sind grundsätzlich (wie bei der Beurteilung des Projektmanagement-Erfolgs) einerseits die Zufriedenheit der Projektstakeholder und andererseits die Zielerreichung, d.h. die Erfüllung der (kurz-und langfristigen) Projektziele. Damit ist der Grad des Projektmanagement-Erfolgs gleichzeitig auch das Maß für die Projektmanagement-Qualität. Die Benennung »Projektmanagement-Qualität« kann zusammen mit Adjektiven wie erfüllt, untererfüllt, übererfüllt, unzureichend oder optimal verwendet werden.
Hinweis: Bei Verwendung des Begriffs »Projektmanagement-Qualität« ist grundsätzlich zu differenzieren zwischen der Qualität des Projektmanagements in einem einzelnen Projekt oder in einer Organisation für eine Vielzahl von Projekten.
–› Assessment im Projektmanagement, Abb. A-4 Objekte der Projektbeurteilung und Projektbewertung, Projektqualität, Projektqualitätsmanagement