Projektmarketing [engl.: Project Marketing] Gesamtheit der Einrichtungen und Maßnahmen, die der Erhöhung des Bekanntheitsgrads und der Imageverbesserung eines Projekts dienen und zu größerer Akzeptanz, Unterstützung und Förderung des Projekts führen. Man unterscheidet allgemein zwischen [8]:
• prozessbezogenem Marketing und
• produktbezogenem Marketing.
Während für das produktbezogene Marketing (hinsichtlich des Projektgegenstands) üblicherweise die »klassischen« Marketinginstrumente wie Marktanalysen, Marktbearbeitung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden, sind für ein wirksames Projektmarketing (hinsichtlich des Projektprozesses) besondere Einrichtungen und Maßnahmen erforderlich. Dies bedeutet insbesondere die »Vermarktung« des Projekts:
(a) innerhalb des Projekts selbst, z.B. durch regelmäßigen Informationsaustausch (Kommunikation) zwischen Projektleitung und Projektbeteiligten und die Schaffung einer Projektidentität, z.B. durch ein Projektleitbild, das Projekthandbuch, einen eigenen Projektraum, ein Projektlogo, eine Projekt Postille (Projektzeitung), ein Projekt-Pin Board (»Schwarzes Brett«), eine Projekt Hotline oder Projekt-Website, und
(b) im Projektumfeld durch Einbeziehung wichtiger Projektstakeholder, z.B. durch spezielle Veranstaltungen und Projektpräsentationen, Public Relations (PR), Presseberichte, Rundfunk- oder TV-Spots.
Durch das Internet und insbesondere das Web 2.0 haben sich die Möglichkeiten des Projektmarketing, aber auch die Bedrohungen für Projekte erheblich erhöht. Einerseits kann die Kommunikation breiter und dialogorientierter stattfinden. Auf der anderen Seite können sich Projektgegner aber auch schneller und besser organisieren.