Projektplanung [engl.: Project Planning] In der ICB 4.0 ist »Planning and Controlling« ein Kompetenzelement (Practice 10), übersetzt in die NCB 4.0 mit »Planung und Steuerung«. Dieses Kompetenzelement befähigt zum Aufbau, zur Umsetzung und Pflege eines ausgeglichenen und integrierten Überblicks über das Management eines Projekt, Programmes oder Portfolios zum Erreichen der vereinbarten Ergebnisse [39].
Die Projektplanung ist ein Teilprozess des Projektmanagement-Gesamtprozesses, der die »Erstplanung« oder »Ursprungsplanung« eines Projekts mit der Vorgabe der »ursprünglichen« Plan-Daten sowie deren fortwährende Aktualisierung aufgrund der Ergebnisse kontinuierlicher Projektüberwachung und Projektsteuerung und die Vorgabe »neuer Plan-Daten« (Soll Daten) beinhaltet. Die Projektplanung erstreckt sich auf alle Aufgabengebiete des Projektmanagements. In Bezug auf die Projektzielgrößen sind insbesondere zu planen:
• Die einzelnen Projektergebnisse bzw. die im Projekt zu erbringenden Lieferungen und Leistungen (–› Leistungsplanung),
• der Aufwand (Stunden, Kosten) für die Durchführung der Aufgaben (z.B. Teilprojekte, Teilaufgaben, Arbeitspakete, Vorgänge) und der entsprechende Bedarf an Einsatzmitteln und Finanzmitteln (–› Einsatzmittel-, Kosten-, Finanzmittelplanung),
• die Ausführungszeiten, d.h. Ablauf, Dauern und Termine(–› Ablauf-und Terminplanung).
–› Abb.1 Aufgabengebiete des Projektmanagements, Abb. P-1 Plan/Soll/Ist-Daten, Abb. P-2 Projektmanagement-Teilprozesse, –› Planung, Planungsphase, Planungsrevision