Projektportfolio-Board [engl.: Project Portfolio Board] Synonym: Projektportfolio-Führungskreis
Verantwortliches Gremium von Führungskräften für das Projektportfolio einer Organisation oder Organisationseinheit sowie dessen Koordination und Überwachung – ausgestattet mit der Entscheidungsbefugnis, Projekte des Projektportfolios auszuwählen, zu priorisieren, zu initiieren, zu unterbrechen, fortzuführen oder abzubrechen. Zu den Aufgaben des Projektportfolio-Boards gehören auch der Aufbau und die Aufrechterhaltung eines Projektmanagement Systems und der Projektmanagement-Kultur in der Organisation, insbesondere durch:
• Entwicklung von Projektmanagement-Standards,
• Entwicklung von Kennzahlen zur Beurteilung und zum Vergleich von Projekten,
• Entwicklung projekt- und portfoliobezogener Entscheidungs- und Handlungsprozesse,
• Förderung des Projektperson als der Organisation,
• Organisation und Nutzung von Synergien und Lernchancen [8].
–› Abb.2: Projekte, Programme, Portfolios, –› Erfahrungssicherung, Projektmanagement Büro, Projektportfolio-Management, Projektorganisation, Wissensmanagement