[engl.: Project Quality]

Grad, in dem die Eigenschaften und Merkmale eines Projekts in ihrer Gesamtheit die gestellten und vorausgesetzten Anforderungen und Erwartungen erfüllen. Beurteilungs- und Bewertungsmaßstab sind die Zufriedenheit der Projektstakeholder einerseits und die Zielerreichung andererseits, d.h. die Erfüllung der jeweiligen Projektziele – bezogen auf den Projektgegenstand (Projektprodukt) und Projektablauf (Projektprozess). Die Projektqualität bei Beendigung des Projekts kann auch als »kurzfristige« Projektqualität bezeichnet werden. Darüber hinaus sind bei der Beurteilung der »umfassenden« Projektqualität – wie beim Projekterfolg – auch die Langfristwirkungen der Projektergebnisse (Projektfolgen) einzubeziehen. Dies gilt sowohl für die Zufriedenheit als auch für die Zielerreichung. Hinsichtlich der Qualität des Projektprodukts ist deshalb noch zwischen der zeitpunktbezogenen Qualität (Leistungsfähigkeit) und der nutzungsdauerbezogenen Qualität, d. h. der Erhaltung dieser Leistungsfähigkeit über die Nutzungsdauer (Zuverlässigkeit) und ggf. darüber hinaus, zu unterscheiden [8]. Die Benennung »Projektqualität« kann zusammen mit Adjektiven wie erfüllt, untererfüllt, übererfüllt, unzureichend oder optimal verwendet werden [14]. Das Prinzip der »kurzfristigen« Projektqualität ist schematisch in Abbildung P-4 anhand des »Magischen Dreiecks« des Projektmanagements dargestellt. Sie bezieht sich grundsätzlich auf alle Projektzielgrößen. Wesentliche Voraussetzungen für die Erzielung einer optimalen Projektqualität sind zum einen ein kontinuierliches Anforderungsmanagement, in dem die Projektziele und Rahmenbedingungen des Projekts definiert, dokumentiert, bei Bedarf angepasst und fortgeschrieben werden, und zum andern die fortwährende »Integrierte Projektsteuerung« bezüglich derProjektzielgrößen Ergebnis (Leistung), Aufwand (Stunden, Kosten), Zeit (Dauern, Termine) im Rahmen eines wirkungsvollen Projektcontrollings.


–› Assessment im Projektmanagement, Abb. A-4 Objekte der Projektbeurteilung und Projektbewertung, Projektmanagement-Qualität, Abb. P-4 Prinzip der (kurzfristigen) Projektqualität