Projektqualitätsmanagement [engl.: Project Quality Management]
(1) Implizite (inhärente) Teilaufgabe des Projektmanagements, die auf den Grundsätzen und Regeln des Qualitätsmanagements basiert und dessen Methoden, Verfahren und Techniken man in Projekten anwendet, um eine möglichst optimale Projektqualität (im umfassenden Sinne) zu erreichen. Insofern ist »Professionelles Projektmanagement« gleichbedeutend mit »Qualitätsmanagement im Projekt bzw. in Projekten«. Im Fokus stehen dabei einerseits die Erfüllung der gestellten und vorausgesetzten Anforderungen und Erwartungen an die zu erbringenden Lieferungen und Leistungen und an die Projektabwicklung sowie andererseits die Erreichung der kurz- und langfristigen Projektziele zur Zufriedenheit der Projektstakeholder.
(2) Teilgebiet des Projektmanagements, das die erforderlichen Prozesse und Aktivitäten der durchführenden Organisation, die die Qualitätspolitik, Ziele und Verantwortlichkeiten bestimmt, beinhaltet, so dass das Projekt die Bedürfnisse befriedigt, für die es unternommen wurde [9].
Hinweis: Zu »Qualität und Qualitätsmanagement« in Projekten und im Projektmanagement findet sich in der Fachliteratur und in der Praxis eine Vielfalt von Begriffsbildungen, die oft zu Missverständnissen führt. In diesem Lexikon werden unterschieden:
• Projektqualität = Qualität eines einzelnen Projekts bzw. in einem konkreten Projekt,
• Projektqualitätsmanagement = Qualitätsmanagement bzw. Management der Projektqualität – in einem einzelnen bzw. konkreten Projekt oder (generell) in Projekten,
• Projektqualitätsmanagementplan = Qualitätsmanagementplan für ein konkretes Projekt
• Projektqualitätsmanagementsystem = Qualitätsmanagementsystem für ein konkretes Projekt,
• Projektmanagement-Qualität = Qualität des Projektmanagements – in einem einzelnen bzw. bestimmten Projekt oder in einer Organisation für mehrere Projekte.
–› Assessment im Projektmanagement, Abb. A-4 Objekte der Projektbeurteilung und Projektbewertung, Qualität, Qualitätsmanagement, Qualitätsmanagementplan, -system