Projektstart-Workshop [engl.: Project Start Up Workshop] Synonym: Start-up-Workshop
(1) Workshop des Projektteams, in dem die Projektziele, die Projektorganisation, Verfahrensweisen usw. erarbeitet und vereinbart werden [7].
(2) Zusammenkunft der Projektmitarbeiter, ggf. mit Vertretern wesentlicher Projektstakeholder, zu Beginn des Projekts, um wesentliche Weichen für das Projekt zu stellen. Ein Projektstart-Workshop wird insbesondere dann durchgeführt, wenn Projektinhalt und –umfang, Rahmenbedingungen und Projektziele einer ersten oder weitergehenden Klärung bedürfen. Er wird in der Regel von der Projektleitung moderiert. Aufgaben des Projektstart-Workshops sind insbesondere:
• Projekt(ziel)definition, Projektumfeldanalyse, Risikoanalyse,
• Projektstrukturierung,
• Projektorganisation,
• Termin- und Kostenplanung.
Die Ergebnisse des Projektstart-Workshops finden im Allgemeinen ihren Niederschlag in einer Erstausgabe des Projekthandbuchs. Insbesondere bei unternehmensübergreifenden oder virtuellen Projektteams fördert der Projektstart-Workshop auch die Bildung einer einheitlichen Sprache und Projektkultur [8].