Projektstart [engl.: Project Start Up]
Hinweis: Die Benennung »Projektstart« wird in der Projektmanagement-Praxis in unterschiedlicher Bedeutung verwendet. Einerseits wird der »Projektstart« als ein dezidierter Termin oder Zeitpunkt (Projektbeginn) betrachtet und andererseits als ein bestimmter Zeitraum (Projektphase oder Projektprozess) mit unterschiedlicher Dauer und Ausprägung.
(1) »Nahtstelle« zwischen den beiden Projektphasen Projektvorbereitung und Projektrealisierung, im Kern die unternehmerische Entscheidung, dass eine Projektidee als Projekt realisiert werden soll, unter den Prämissen:
• Projektleiter und Projektteam sind benannt, die Projektziele sind bestätigt,
• das Projektbudget ist bewilligt,
• das Projekthandbuch ist in Kraft gesetzt,
• alle Projektdateien sind angelegt [7].
(2) Frühe Projektphase, in der die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektabwicklung geschaffen werden und die häufig durch undefinierte Erwartungen, Unsicherheiten und großen Zeitdruck gekennzeichnet ist [10]. (3) Projektprozess, in dem vom Projektmanagement insbesondere folgende grundlegenden Aufgaben zu erledigen sind:
• Projektmitarbeiter zusammenbringen,
• Projektziele und Projektinhalt festlegen, festhalten und vermitteln,
• Rahmenbedingungen klären und gestalten,
• Ausrüstung und Einrichtungen sicherstellen,
• Projektorganisation festlegen und aufbauen,
• Zusammenarbeit regeln,
• erste Projektplanungen anstellen,
• Projektauftrag auslösen [10].
Zu einem »geordneten« Projektstart gehören üblicherweise eine Projektstart-Besprechung, ein Kick-off(-Meeting) und/oder ein Projektstart Workshop. Damit wird u.a. auch der »offizielle« Projektbeginn allgemein kommuniziert.