Projektstruktur [engl.: Project Breakdown] Systematische Gliederung der im Projekt zu erbringenden Lieferungen und Leistungen sowie weiterer wesentlicher Aspekte und Parameter der Projektplanung,-Überwachung und -Steuerung in Form einer Struktur aus Elementen und deren Beziehungen (Abhängigkeiten, Verknüpfungen). Hinweis: Diese allgemeine (systemtechnische) Begriffsdefinition bezieht sich auf eine Vielzahl von Parametern und Aspekten sowohl des Projektgegenstands als auch des Projektablaufs. Unabhängig davon, wie weit oder eng man die Begriffsdefinition fasst, bedeutet »Projektstruktur« in jedem Falle mehr als das, was in der Praxis oft nur darunter verstanden wird, nämlich die hierarchische Gliederung eines Projekts in einzelne Arbeitsaufgaben (z.B. Teilaufgaben, Arbeitspakete), die üblicherweise im Projektstrukturplan dargestellt werden.

Die Projektstruktur bzw. die Gesamtheit der Projektstrukturen sind im Allgemeinen das Ergebnis einer umfassenden Projektgliederung (Projektstrukturierung), die sich auf alle Aufgabengebiete des Projektmanagements niederschlägt. Die Benennung »Projektstruktur« wird in der Praxis in der Regel synonym für »Projektaufbaustrukturen« benutzt, die je nach Branche, Projektart, Projektinhalt und Betrachtungsaspekt unterschiedlich bezeichnet werden. Grundsätzlich sind zu unterscheiden:
• Eindimensionale Projektstrukturen, die einen einzigen Aspekt des Projekts abbilden und dessen Ausprägungen vollständig beschreiben, und
• Mehrdimensionale Projektstrukturen, die zwei oder mehr eindimensionalen Strukturen kombinieren und somit mehrere Aspekte des Projekts in einer Projektstruktur abbilden.
Aspekte für den Aufbau von Projektstrukturen sind aus Sicht der Hauptdimensionen von Projekten(a) die Projektobjekte,(b) die Projektaktivitäten, (c) die Projektinformationen und aus Sicht der primären Führungsdimension (d) die Projektinhalte, (e) die Projektvereinbarungen und (f) die Projektorganisationen mit ihren Rollen und Beteiligten. Die Kombination dieser verschiedenen Aspekte führt schließlich zur Definition einer Projektstruktur und ihrer Strukturelemente (z.B. Arbeitspakete, Dokumente). Der Entwurf einer (eindimensionalen) Struktur – für einen bestimmten Aspekt mit all seinen Ausprägungen (Strukturelementen) – kann »linear« (in Listenform), »hierarchisch« (als Baumstruktur) oder »relational« (als Tabelle) erfolgen. In gleicher Weise können eindimensionale zu mehrdimensionalen Projektstrukturen kombiniert werden. Die innere Ordnung der zur Projektgliederung verwendeten Aspekte und ihrer Ausprägungen wird als »Aspektstruktur« (als so genannte »Meta-Struktur« hinter den einzelnen Projektstrukturen) bezeichnet [2]. Folgende eindimensionale, hierarchische Projektstrukturen sind in der Praxis allgemein üblich:
• Objektstruktur für den Projektgegenstand bzw. die Projektergebnisse (Synonyme: Produktstruktur, Erzeugnisstruktur, Ergebnisstruktur),
• Aufgabenstruktur für die Projektaufgaben, z.B. Teilprojekte, Teilaufgaben, Arbeitspakete,
• Organisationsstruktur für die Projektorganisation, d.h. Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten,
• Kostenstruktur für die Budgetierung und Kontierung der Projektkosten.
Weitere gebräuchliche Projektstrukturen sind z.B. für Projektziele, Einsatzmittel, Leistung, Risiken, Prozesse, Funktionen, Phasen, Orte oder Dokumente.
–› Kostenstruktur, Leistungsgliederung, Organisationsstruktur, Projektstrukturierung, Projektstrukturplan