Projektstrukturebene (PSE) [engl.: Hierarchy Level of Project Structure]
Synonyme: Projektstrukturplanebene, Projektgliederungsebene
Gliederungsebene einer Projektstruktur bzw. eines Projektstrukturplans. Üblicherweise werden sämtliche Strukturebenen zur Identifizierung von 1 bis n durchnummeriert, beginnend mit dem Gesamtprojekt (als so genanntes Wurzelelement) auf der obersten (ersten) Ebene.
Manchmal werden aber auch die oberste, nicht gegliederte Strukturebene für das Gesamtprojekt als »0. Ebene« deklariert und erst die weiteren, gegliederten Strukturebenen mit 1 beginnend fortlaufend nummeriert. Zusätzlich zur Nummer sollte jede Strukturebene noch mit einer eigenen (ggf. klassifizierenden) Bezeichnung versehen werden, z.B. Komponente, Modul, Funktionsbereich, Gewerk, Leistungsbereich, Kostengruppe. Dies ist insbesondere bei der »Mehrdimensionalen Projektstrukturierung« zur Unterscheidung einer jeden Gliederungsebene in den verschiedenen Projektstrukturplänen von Vorteil.
–› Abb. P-5 Aufgabenorientierter Projektstrukturplan, –› Projektstrukturierung