Qualitätsmanagementgrundsätze [engl.: Quality Management Principles]
Allgemeine Prinzipien des Qualitätsmanagements zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit einer Organisation. Siegelten grundsätzlich auch für eine Projektorganisation und sind allgemein anerkannte Grundlagen für »Professionelles Projektmanagement«. Die internationale Norm ISO9000[4] tituliert diese allgemeinen Prinzipien mit:
• Kundenorientierung [engl.: Customer Focus],
• Führung [engl.: Leadership],
• Einbeziehung der Personen [engl.: Involvement of People],
• Prozessorientierter Ansatz [engl.: Process Approach],
• Systemorientierter Managementansatz [engl.: System Approach to Management],
• Ständige Verbesserung [engl.: Continuous Improvement],
• Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen [engl.: Continuous Improvement of the Organization’s Overall Perform].
–› IPMA Individual Competence Baseline, Projektmanagement-Grundsätze, Projektorientierung, Werthaltung (Verhaltensgrundsätze)