[engl.: Interface Management]

Teilaufgabe des Projektmanagements, Schnittstellen jeglicher Art angemessen, d.h. entsprechend der Bedeutung für das Erreichen der Projektziele, zu berücksichtigen, zu überwachen und zu steuern. Bei der Analyse von Schnittstellen und deren Einbeziehung in die Projektplanung (auch als Nahtstellen- oder Schnittstellenplanung bezeichnet) sind frühzeitig Vereinbarungen über die Handhabung überlappender Bereiche zu treffen, z.B. Festlegen von Regeln und Verantwortlichkeiten bei der Übergabe von definierten Zwischen- oder Endergebnissen.

Hinweis: Unter Schnittstellenmanagement fällt auch das Managen der Schnittstellen zwischen den Projektmanagementaktivitäten (in der Projektorganisation) und den allgemeinen Geschäftstätigkeiten der Stammorganisation oder eines Geschäftsbereichs und außerdem zwischen dem Projekt-, Programm- und Projektportfolio Management.
–› Business, Business Case, Interaktionsmanagement, Projektcontrolling (Integrierte Projektsteuerung)