[engl.: Target Costing]
Synonym: Zielkostenmanagement

Konzept zur Kostenminimierung, vorwiegend in der Produktentwicklung, durch Planung von marktpreisgerechten Produkten mittels systematischer Zielkostenermittlung. Im Mittelpunkt steht die Frage: »Was darf das Produkt kosten?« DieZielkostenwerden–imUnterschiedzurtraditionellen Kostenplanung – nicht auf Basis eines Pflichtenheftes, einer vorhandenen technischen Lösung oder aus der Kostenbeurteilung eines technischen Lösungsansatzes abgeleitet, sondern bereits vor Beginn der Lösungssuche marktorientiert festgelegt. Kernpunkt der Target-Costing-Analyse ist die Herstellung des ZusammenhangszwischenProduktfunktionenund Produktkomponenten. Die Zielkostenrechnung beruht auf der allgemeinen Erkenntnis, dass die Chancen, die Produktkosten zu beeinflussen, in den frühen Entwicklungsphasen am größten sind [7, 12].

–› Conjoint-Analyse, Design to Cost, Funktionenanalyse, Lebenswegkosten, Prozesskostenrechnung, Value-Management