[engl.: Self Assessment]
Synonym: Selbstbewertung im Projektmanagement

Umfassende und systematische Selbsteinschätzung und Eigenbewertung des Entwicklungsstands(Status), der Güte (Qualität, Qualifikation), des Reifegrads oder der Kompetenz einer Organisation oder Organisationseinheit (Stammorganisation), einer Projektorganisation oder einer Person in Bezug auf Projektmanagement nach bestimmten Kriterien und Bewertungsmaßstäben, die in normativen Dokumenten, z.B. in einer Modellbeschreibung, Kompetenzrichtlinie, Norm oder einem sonstigen Standard definiert sind. Die Selbstbewertung verhilft der (sie durchführenden) Organisation oder Person zu einem Gesamtüberblick über ihre derzeitige Leistungsfähigkeit im Projektmanagement und dient vorrangig dazu, Entwicklungs-, Verbesserungs- bzw. Qualifizierungspotenziale zu erkennen, den Eigenbedarf festzulegen und mit entsprechenden Prioritäten zu versehen.
–› Assessment im Projektmanagement, Kompetenz, Projektexzellenz, Projektexzellenz-Modelle, Projektmanagement-Kompetenz